Ersatzneubau
Hochwertiger Lebensraum in nachhaltigem Holzbau
Nr. 033
Projekt
Ersatzneubau eines städtischen Wohngebäudes an der Maihofstrasse 8 in Luzern
Leistungen
Städtebauliche Studie, Entwurf, Vorprojekt, Bauprojekt, Ausführungsplanung, gestalterische Bauleitung
Konstruktion
1. bis 6. Obergeschoss in reiner Holzbauweise, Keller in Massivbauweise
Flächen
650 m2 Kleinwohnungen, 95 m2 Gewerbe
Partner
Timbatec, Zürich (Holzbauingenieur), Plusstatik, Luzern (Bauingenieure), W&P Engineering, Luzern (Gebäudetechnik), Daniela Burkart (Fotografie)
Zum Projekt
Der erste Ersatzneubau an innerstädtischer Lage in Luzern in reiner Holzbauweise wurde innert 4 Wochen aufgerichtet.
Das Gebäude wird durch den mittigen Kern und die Brandmauern getragen, die Strassen- und Hoffassaden sind als flexible Skelettstrukturen ausgeführt. Auf 5 Etagen gibt es je drei 2.5 Zimmer Wohnungen wobei die obersten als Duplex ausgebildet sind. Alle Wohnungen verfügen über einen abgetrennten Wohn- Essbereich und einem Schlafzimmer dahinter. Die raumtrennenden Schrankfronten bieten Stauraum und zugleich Privatsphäre.
Die Fassade der Obergeschosse ist in einem Regelmässigen Fensterraster gegliedert. Die Öffnungen werden von vorgefertigten Betonelementen gerahmt, die Fassade ist mit unbehandelten Lärchenschindeln belegt was als Referenz an die Struktur zu verstehen ist. Im Erdgeschoss öffnet sich die Fassade zur Strasse und zum Hof mit grossen Schaufenstern und bietet Raum für eine Bar oder ein kleines Restaurant mit Lager und Nebenräumen im Untergeschoss. Um eine zusammenhängende Strassenfront im Restaurant zu ermöglichen, ist der Wohnungseingang seitlich angeordnet. Die Erdgeschossfassade ist mit raumhohen Betonelementen verkleidet.
6 Erdsonden und ein vollintegriertes PV Dach versorgen das Haus mit mehr Energie als es verbraucht.
Strassenansicht
1 DG
EG
Schnitt AA
2 DG
1. – 4. OG
Schnitt CC
Strassenperspektive Süd